Reit AG

Seit einigen Jahren hat sich die Reit AG an unserer Schule fest etabliert und ist für einige Kinder fester Bestandteil des Stundenplans.
Pro Halbjahr fährt eine Gruppe von acht bis zehn Schülern wöchentlich zum nahegelegenen Reitverein „Olivenhof“ in den Wiesen von Tinnum.
Während der eineinhalb Stunden lernen die Kinder den Umgang mit dem Partner Pferd kennen, putzen , füttern und sammeln erste Erfahrungen auf dem Rücken der Pferde.
Unserer AG stehen 4 Ponys zur Verfügung, um die sich immer ein Zweierteam kümmert.
Die Besitzerin des Hofes, Frau Knutzen und die Lehrerin Frau Hansen vermitteln den Reitschülern in kleinen Schritten, auf was es beim Reiten ankommt, individuell auf jedes Kind bezogen, so dass Unsicherheiten und Ängste schnell verflogen sind.
Anschließend werden die Ponys von den Kindern geputzt und mit mitgebrachten Karotten oder Apfelstückchen versorgt und zurück auf die Weide gebracht.